Ein reiches Gemeindeleben wurde in der Pfarre Mäder im Herbst 2024 gepflegt.
Hervorgehoben werden sollen die Kinder des Firmteams, die am Samstag, dem 12. Oktober, gemeinsam mit Laurentius Oberhauser, den „Erntedankwagen“ schmückten. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und freuten sich bereits auf den darauffolgenden Sonntag bzw. auf das Erntedankfest. Zugleich wurde auch der monatliche Familien-Gottesdienst mit vielen jungen und älteren Besucher gefeiert. Für diese spielten die Kinder das Stück „Wie die Kamele durch ein kleines Loch/Tor passen“ und trugen auch die von ihnen verfassten Fürbitten vor. Wie immer umrahmten Cornelia P. und Angelika M. den Gottesdienst musikalisch mit Gitarre und Gesang, Pfarrer Romeo segnete die mitgebrachten Obstkörbe. Das anschließende Sonntagskaffe erfreute sich ebenfalls vieler Besucher, die die gespendeten Kartoffeln, den Süßmost, verschiedenste Käsesorten und Aufstriche sowie Kaffee und Kuchen genossen.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an: Käse Moosbrugger, ÖKO-Landbau Fechtig, ADEG-Markt Rainer, SPAR-Markt Schöpfer, Familie Laurentius Oberhauser, alle Mäder; sowie Gemüsebau Meusburger Koblach.
Einmal mehr leistete das Sonntagskaffeeteam rund um Angelika J. hervorragende Leistung – auch ihnen ein herzliches Dankeschön!
Bereits im Vorfeld begannen am 23. September die mittlerweile bereits im dritten Jahrgang stattfindenden Abende „Bibel teilen – Glauben teilen – Leben teilen“. Theresa Wegan freute sich dabei, neben „Stammgästen“ auch neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Zu diesen Treffen sind nach wie vor alle Pfarrgemeindemitglieder herzlich eingeladen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, die Treffen dauern jeweils eine Stunde – die positiven Nachwirkungen allerdings sehr viel länger!
Eine Sonderstellung nahm der Bibelabend am 29. Oktober ein, an dem Theresa über den Umgang mit dem „Buch der Bücher“ referierte. Es war hochinteressant zu erfahren, wie und wann die Bibel entstand, was die Buchstaben, Zahlen und Zeichen bedeuten, was es mit dem Alten und Neuen Testament etc. auf sich hat. Beim abschließenden Quiz konnte das in diesem „Crashkurs“ erlernte Wissen auch gleich angewendet werden.
Unsere Ministranten waren neben ihren üblichen Diensten noch zusätzlich am Weltmissionssonntag für die Gemeinschaft tätig. Nach den Gottesdiensten verkauften sie Pralinen und Blue Chips im Rahmen der Jugendaktion der Missio.
Einen wichtigen Beitrag für eine gelingende Pfarrgemeinde leisten aber auch verschiedene Mäderer Vereine. Kirchenchor, Bürgermusik, Feuerwehr oder Kameradschaftsbund, sie alle bereichern die kirchlichen Feste in ihrer jeweiligen Form. Fronleichnam, Totengedenken am Seelensonntag oder Christkönigsonntag sind nur MIT den erwähnten Vereinen vorstellbar. Ihr Mitwirken wird allseits hochgeschätzt und soll an dieser Stelle ebenso hoch bedankt werden!