Die Eucharistiefeier ist nach dem Verständnis des 2. Vatikanischen Konzils die Quelle und der Höhepunkt des christlichen Lebens. Das Ziel der Vorbereitung zur Kommunion ist daher, die Kinder zur Eucharistiefeier und im Besonderen zur Kommunion als Quelle und Höhepunkt hinzuführen.
Das Wort "Kommunion" bedeutet "Gemeinschaft" - Gemeinschaft mit Christus, die sich in der Gemeinschaft der Kirche ereignet. Unser Glaube ist angewiesen auf die Gemeinschaft der Glaubenden. In der Eucharistie feiern wir Jesus Christus, der für uns zur Lebensquelle wurde. Wir sind eingeladen, ihn in Brot und Wein zu empfangen, um daraus für unser Leben Kraft und Hoffnung zu schöpfen.
Die Erstkommunion ist ein pfarrliches Angebot, keine Schulveranstaltung. Die Kinder werden in der Schule entsprechend unterrichtet, doch die Lehrpersonen können die intensive Vorbereitung nicht übernehmen.
Das EK-Team begleitet die Kinder in diesem besonderen Jahr auf ihrem Weg zur ersten Kommunion. Das Fest der Erstkommunion findet am weißen Sonntag – Sonntag nach Ostern – statt. Die Kinder bekommen Kutten für die Feier.
Alle Kinder, die in Mäder in die Volksschule gehen und den Religionsunterricht besuchen, bekommen die Anmeldeunterlagen in der Schule. Andere Kinder melden sich bitte im Pfarrbüro.